Warum ein Roadbook?

RB-Halter im Cockpit meiner Twin

Es gibt einige Gründe die für ein Roadbook (RB) sprechen, aber auch einige dagegen. Fangen wir mit dem Contra an:

CONTRA

- Ein erstelltes RB ist starr an einen bestimmten Streckenverlauf gebunden.

- Muss die Strecke unterwegs geändert werden, ist das RB ganz oder teilweise umsonst.

- Abweichungen in der Entfernungsangabe oder unterschiedliches Verständnis der Symbole können mehr zur Verwirrung als zur Orientierung beitragen.

- Die Erstellung ist mit Arbeitsaufwand verbunden!

- Mit den heutigen Navigationsgeräten benötigt man ein Roadbook höchsten noch für Wüstentouren und Rallyes

 

Rallye-KTM bei der Dakar 2006

PRO

- Schnelle Orientierung beim Abfahren einer Strecke möglich, wichtig z. B. bei Rallyes.

- Rasche Orientierung an Abzweigen und Kreuzungen, z. B. wenn große Gruppen geführt werden.

- Erinnerung an Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten im Streckenverlauf. Wenn man z. B. eine Strecke ohne genaue Orientierungspunkte (Wüstenpiste, freie Flächen) fährt und bestimmte Punkte nach Entfernungsangaben/markante Punkte finden muss.

- Interessante Streckenverläufe können leicht gesammelt und auch an andere weitergegeben werden.

- Hm, so ein Roadbookhalter im Cockpit sieht cool aus ;)